Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Lob & Kritik

Hinweis

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2013, 12:10
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Raidleader

Gilde: die Wilde Gilde
Standard Kritik der User an Sponsorpay

Diese Argumentation von TraumAlb, mit der erbrachten Leistung, die dann einen Pilz als Belohnung rechtfertigt, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Das hatten wir schon ein- oder zweimal, dass sowas aufkam. Ich sollte eher sagen, da hatten wir im Lauf der langen Diskussion über Nicht-Funktionieren der Sponsorpay-Videos schon 1 oder 2 Personen, die ernsthaft über eine "Leistung", Videos anzusehen und dafür "bezahlt" werden müssen, diskutiert haben.

Und grade in dem Fall so einer Argumentation kann diese allein dadurch entkräftet werden: "Die Videos funktionieren nicht, der User erbringt keine Leistung, er kann also gar keinen Lohn einfordern!"

Ich persönlich halte diese Aussage der "Entlohnung oder Aufwandsentschädigung" natürlich nicht für gerechtfertigt, was man aus früheren Postings sicher schon heraus gelesen hat.

Ich selbst nutze auch nicht einmal täglich die Funktion des Videos ansehen und Pilze kassierens - selbst in den Zeiten, als es problemlos funktionierte.

Dass bei gehäuften, unsachlichen Diskussionen zu nicht funktionierenden Videos das ganze auch wieder abgeschafft werden soll, habe ich auch schon seitens Usern gelesen, bei denen das sicher im Affekt geschehen ist.

Aber grundsätzlich sollten die Leute doch endlich mal aufwachen:

PlayaGames hat einen Zahlungsdienstleister namens Sponsorpay beauftragt, eine Zahlungsalternative zu installieren.

Die Arbeit mit Werbevideos, Gratisprodukten zum Bestellen, Kauf mit Gutschein und Vergünstigung im Internet, Teilnahme an Umfragen, Glücksspielen ermöglichen PlayaGames, an Geld zu kommen und Spielern, unentgeltliche Pilze zu erhalten.

Dass PlayaGames bei Nichtfunktionieren NICHT für den Support zuständig ist, wurde schon mehrmals gesagt und sollte endlich mal eingesehen werden!

Wenn PlayaGames nicht für den Support zuständig ist, könnten sie diesen hier im Forum auch gänzlich abblocken.

Aber nein, sie erlauben dennoch Themen/Threads als Plattform zur Sammlung von Fehlermeldungen, um diese gesammelt an Sponsorpay weiterleiten zu können. Ein Service, den sie nicht müssten und den ich von anderen Spielen nicht kenne.

Wer hier aktiv spielt, sollte eigentlich wissen, wie eine korrekte Bugmeldung aussehen sollte und warum sie so aussieht?

Zur Erinnerung: Wichtig: [LESEN!] Fehlermeldung - Wie sollte ich es melden?

Weil man anhand der Angaben in der korrekten Bugmeldung dann einfacher auf mögliche Fehlerquellen, Browserversion, Flashversion etc stossen könnte und ausserdem der User schon angibt, was er schon versucht hat, um den Fehler selbst zu beheben. (Browserwechsel, Update, Downgrade von Flashversion, Abstellen von Java, Abstellen von Browser-Apps und Addons wie Noscript, Addblocker etc. )

Das gilt auch für Sponsorpay. Nur mit korrekten, ausführlichen Meldungen, was für Browser, was für Versionen, was für Flashversion, installierte Apps und Addons usw usf. kann man sich auf die Suche nach den möglichen Fehlern machen.

Meistens sind Fehler INDIVIDUELL, das heisst, einer hat einen Fehler, die meisten nicht. Er meldet seinen Fehler ausführlich und man versucht, ihm zu helfen.

Selbst wenn mehrere Leute den selben Fehler haben, entbindet es sie normalerweise nicht davon, eine korrekte Fehlermeldung zu erstellen, da sie mit dem anderen, der die korrekte Fehlermeldung erstellt hat, ja nicht zwingend die genau gleiche Konfiguration haben!

Wenn man dann noch herausfinden kann, was bei denen gleich ist, aber anders als bei denen, wo es funktioniert, kann man sich einfacher auf die Fehlersuche machen.

Ich für meinen Teil würde vielleicht, vor man Sponsorpay wieder abschafft, von Usern verlangen, dass sie bei Fehlern mit Sponsorpay, über die hier diskutiert werden, dazu beitragen müssen, dass man genug Angaben dazu bekommt und würde jeden Beitrag, der nur eine Schmähung enthält oder "ich habe den Fehler auch" oder "macht endlich was" und ähnliches, als Spam entfernen und bei Häufung verwarnen.

Diese Leute haben keinen Respekt vor denen, die sich um eine schnelle Fehlerbehebung bemühen!

Es hat niemand was davon, wenn bei auftretenden Fehlern die Stimmung hoch kocht und Sponsorpay dann wieder abgeschaltet wird!

Ich persönlich fände es traurig, wenn das wieder abgeschaltet wird, nicht, weil ich die Pilzquelle für so notwendig erachte, sondern weil ich massgeblich daran beteiligt war, "kostenlose" Pilzquellen wie Sponsorpay wieder einzuführen, was sich sowohl in diesem Thread, als auch per PN und E-Mails abgespielt hat.

Daher nehm ich mir auch regelmässig das Recht und rufe zur Besinnung auf, wenn mal wieder jemand mein Baby in Gefahr bringt.

Schade, dass manche immer noch solcherlei Betragen an den Tag legen, dass sie die Dankbarkeit für die Pilze, die sie schon bekommen haben, gänzlich vergessen und - Ausflüchte wie "ich könnte sie mir auch mit Geld leisten" oder "ich hab schon genug Geld investiert" helfen bei einer Fehlersuche nicht weiter!

Rückblick 2010

Thread

Thread

Thread

Im Jahr 2009 gab es enormen Stress wegen Sponsorpay, siehe
[AKTION] Unstimmigkeiten bei SponsorPay

Sponsorpay wurde abgeschafft und wir steuern, wenn es hier im Forum so weiter geht, wie bisher, sicher wieder auf das selbe zu!

Stammt aus dem Bugmeldungsthread, Posting Bild 1 Posting Bild 2
Wichtig: [LESEN!] Fehlermeldungen - Wie korrekt melden?

Geändert von BoehserSteve (06.11.2013 um 12:43 Uhr)
Alt 06.11.2013, 15:51
TraumAlb TraumAlb ist offline
Übungspuppe

Standard

Tag zusammen,

1. möchte ich mal klarstellen, daß mein Beitrag durchaus dazu gedacht war, die Stimmung nicht hoch zu kochen. Sondern die Kernaussagen meiner Vorredner aufzunehmen, an denen durchaus was dran ist. Natürlich ist das ein wenig polemisiert, wenn man das Anschauen von Werbevideos als Leistung bezeichnet. Dennoch ist die Aussage von M4NOW4R (s.o.) falsch, da das Video ja komplett durchläuft, die Gratifikation aber ausbleibt. Und wie Alexander ja selbst sagt, handelt es sich hierbei um Werbekunden, die erstens dafür zahlen (korrigiert mich, wenn das nicht zutrifft), daß ihr Spot läuft und zweitens beim Betrachter eine Kaufreaktion erzielen wollen und ihm für die, ihnen entgegengebrachte Aufmerksamkeit Entlohnung versprechen. Ob das Ziel einer Kundengewinnung erreicht wird, ist hier erstmal zweitrangig. Und ja, das ist ein Argument und nicht nur ein Beitrag.

2. Und selbstverständlich ist Sponsorpay eine tolle Einrichtung. Niemand, der klaren Vertandes ist, bestreitet das. Aber das darf ja nicht gleichbedeutend mit Kritikverbot sein.

3. Ich gebe ja zu, daß hier der falsche Thread genutzt wurde, aber auf der Suche, ob schon andere das Problem hatten, war dieser nunmal der aktuellste. Bin noch kein so geübter Forennutzer. Klarer Fehler meinerseits. Soll nicht wieder vorkommen.

4. Daß eine ähnliche Diskussion vor drei Jahren schonmal stattgefunden hat, kann nun wirklich nicht als bekannt voraus gesetzt werden.

5. Zudem bilde ich mir ein, daß ich weitestgehend sachlich und freundlich war und eher die ein oder andere Reaktion diesem, für mich selbstvertändlichen Grundsatz nicht entsprochen hat.

6. und abschließend möchte ich sagen, daß das Spiel wirklich Spaß macht und ich allen Beteiligten dafür danken möchte.

Geändert von TraumAlb (06.11.2013 um 15:52 Uhr)
Die folgenden 11 User sagen "Danke" zu TraumAlb für dieses Posting:
Alt 06.11.2013, 16:05
Raidleader

Standard

Hallo TraumAlb

vielleicht habe ich bei der Formulierung der "Wall of text" nicht deutlich gemacht, dass es sich nicht nur um Dich und Deine Aussage geht.

Grundsätzlich ging es mir um sämtliche Diskussionen, da dies nicht der erste Thread ist/war, in dem es um Probleme mit Sponsorpay geht.

Desweiteren konnte in manchen, anderen Threads schon in anderen Problemen/Fehlern bei der Videogeschichte festgestellt werden, dass der Fehler sehr wohl auf der Seite von Usern war (PC-Browser-Addons Plugins Konstellationen ) oder dass er zumindest nicht von PlayaGames zu verantworten war und dass Sponsorpay dahingehend nicht schnell reagieren kann, wenn diverse Angaben fehlen, die bei den meisten Postings nicht mitgeliefern wurden.

Manchmal liegt es an den Browsern, dem Flashplugin, an anderen Addons, was ja wohl kaum Sponsorpay angekreidet werden kann.
Ab und zu hilft es, einen anderen Browser zu verwenden. Kommt dieser Ratschlag, kommen aber auch ab und zu seltsam anmutende Gegenworte wie "Ich halte nichts von Browser XY" bis "der ist unsicher, den verwende ich nicht" usw.

Und das, wo doch niemand sagt, man muss für alles nun Internet Explorer, oder Chrome usw verwenden, sondern eben nur für die Playa-Server, und nur dann, wenn man Wert darauf legt, dass bestimmte Fehler, die die erfolgreiche Auszahlung der Pilze verhindern, ausgeschlossen werden.

Natürlich funktioneren dann auch noch nicht alle Videos, aber es sind eben unterschiedliche Problematiken und immer wieder muss gesagt werden, meldet Euren Fehler, gebt aber Angaben dazu an, sonst kann das nicht gefunden und behoben werden.

Und wie man sieht, langsam ist die Geduld von den Staff auch zu Ende, denn wie mehrmals hier im Forum schon gesagt wurde, ist der Support von Sponsorpay zuständig und normalerweise müssten sich unzufriedene Kunden an den wenden.

Wenn dann dennoch seitens Playa, seitens Holle und den Gamestaff die Bereitschaft gezeigt wird, Hilfestellung zu geben, sicher nicht ohne den Eigennutz, dass Playa damit ja bei erfolgreich ausgezahlten Pilzen auch Geld bekommt, aber dennoch sie sich hier zusätzliche Arbeit aufbürden, dann sollte das eben auch anerkannt werden und nicht so blind und blauäugig manche das ganze System Sponsorpay gefährden. So aus der Wut und aus dem Bauch heraus ist schnell irgendwas gesagt, aber genauso schnell kann Playa aus der Wut und aus dem Bauch heraus entschliessen, dass das Projekt Sponsorpay gescheitert ist!

Geändert von BoehserSteve (06.11.2013 um 16:06 Uhr)
Alt 06.11.2013, 16:09
Benutzerbild von Holle
Holle Holle ist offline
Head of Support & Payment

Standard

Hallo,
die Werbefirma zahlt im Fall einer erfolgreichen Transaktion.
Die ist erst erfolgreich wenn die Session bei jedem System (Sponsorpay/Playa Games/Werbefirma?) abgeschlossen wurde. Wird die Session des Video´s nicht gewertet, dann profitiert am ehesten die Werbefirma. Diese hat dann Ihr Produkt vorgestellt, ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Aber auch das ist schlecht für die Werbefirma. Denn da keiner „scheinbar“ bereit ist deren Video zu sehen, wird dieses nach einer Zeit entfernt und der Werbefirma als schlecht verkauft. Es ist also jeder daran interessiert, die Fehler mit den Video´s schnell zu beheben.

Das Problem ist , dass bei jeder Videoeinbindung etwas neues passieren kann und der Supportweg bis zum Techniker von Sponsorpay schwieriger als gewünscht ist. Aber ich denke auch das bekommen wir hin.

Ein Ersatz/Entschädigung für den entstandenen Aufwand ist für uns schwierig. Da keine Session entstanden ist, können wir den Aufwand nicht prüfen.
Sollten wir also jemanden einen Pilz ersetzen, dann müssen wir auch im guten Glauben jemanden 1000 Pilze senden, wenn er behauptet 1000 Video´s gesehen zu haben. Wenn keine Session erfolgreich war , wird einem auch das Selbe Video wieder mit der gleichen Wahrscheinlichkeit angeboten, was nicht der Fall ist , wenn man es erfolgreich absolviert hätte. Somit stünde einem weniger zu, als man fordern würde.
Wir müssen uns daher auf Fehlersuche, wenn der Fehler unbekannt ist und das Verweisen auf Sponsorpay beschränken, wenn der Fehler bekannt ist.

Viele Grüße,
Holle

Geändert von Holle (06.11.2013 um 16:14 Uhr)
Alt 06.11.2013, 20:19
TraumAlb TraumAlb ist offline
Übungspuppe

Standard

Guten Abend,

ich möchte nochmal kurz sagen, daß ich niemanden hier vom Support angreifen wollte. Ich schätze die Arbeit, die gemacht wird sehr und weiß es auch sehr zu schätzen, daß hier alles getan wird, um das echt witzige Spiel für alle Beteiligten am Laufen zu halten. Die Antworten und Lösungsvorschläge kommen quasi umgehend und das alleine ist schon eine Leistung, die nicht selbstverständlich ist. Ich wiederhole mich und meine das auch ernst. Hier wird wirklich gute Arbeit gemacht.
Die meisten, wie ich auch, haben sich offensichtlich einfach geärgert und wollten, glaube ich nur auf die Fehlfunktion hinweisen, Schadensersatz wollte ja wirklich niemand. Und daß das dann manchmal nerven kann, weil das schonmal behandelt wurde oder an die falsche Adresse geht, glaube ich sofort. Passiert aber glaube ich einfach.
Ist ja jetzt auch hinreichend geklärt und ich glaube alle Beteiligten können gut schlafen.
Ich verhau jetzt noch ein paar Gegner und wünsche allen viel Spaß bei Shakes & Fidget, egal ob dienstlich oder zum Privatvergnügen.
Die folgenden 13 User sagen "Danke" zu TraumAlb für dieses Posting:
Alt 15.12.2013, 11:53
Raidleader

Standard

Das Posting von "Gilde-Croatia" stammt aus dem BUGTHREAD FLIMMERKISTE

Dort ist es deplaziert, da es wieder einmal Kritik und Vorwürfe enthält, was in einem Bugthread nicht zur Fehlersuche beiträgt und daher dort entfernt wurde.

Zitat:
Zitat von Gilde-Croatia Beitrag anzeigen
Dieser Meinung bin ich nicht wirklich.
Wenn Playa dieses Angebot bereitstellt, ist Playa auch dafür verantwortlich.

Anderes Beispiel:
Ich als Händler verkaufe ein neues Smartphone aus China.
Nach 300 Verkäufen stellt sich raus, dass dieses Handy absoluter Müll ist. Ein Käufer nach dem anderen bringt es zurück, da bei einem der Akku explodiert ist, beim anderen ist das Teil in Flammen aufgegangen.
Nun kann ich als Händler nicht sagen.... ist nicht mein Problem. Ich verkaufe das nur, wendet euch bitte an den chinesischen Hersteller.
Die Käufer würden mir was husten und ich würde ein ANwaltschreiben nach dem anderen bekommen.
Gesetzlich gesehen... Mit Recht!
Ich habe das Teil angeboten und ich bin dafür verantwortlich und ich muss für evtl. Schäden gerade stehen.
Genau so sehe ich das hier auch. Playa bietet den Service an, Pilze für Videos zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert, ist unser Ansprechpartner NUR Playa, sonst niemand. Was Playa dann mit Sponsorpay abwickelt, geht uns nichts an.

Ich gehe da noch einen Schritt weiter...
Playa "verspricht" als Belohnung einen Pilz, wenn ein Video angesehen wird und hält es dann nicht ein. Rechtlich gesehen sehe ich da eine arglistige Täuschung den Spielern gegenüber.

Nun kann ja jemand sagen... du musst ja hier nicht spielen oder du kannst ja die Flimmerkiste ausschalten. Nun ja... das ist richtig. Aber... ich muss ja auch nicht das chinesische Handy kaufen, da hat mich ja auch niemand dazu gezwungen. Ich bin der Meinung, wenn jemand eine Sache oder Dienstleistung anbietet, muss er die Leistung auch erfüllen, schließlich haben wir die Videos auch angeklickt. [/SPOILER]
Fazit: Unsere Bedingung für die Belohnung erfüllt, Playa`s Bedingung, den Pilz zu vergüten, wurde NICHT erfüllt.
Und was ja wohl klar ist... Playa schenkt niemandem die Pilze. Für jedes angesehene Video kassiert Playa schön sauber von den Anbietern in der Werbung Kohle.
Es sollten also alle was davon haben, Playa Games, was vollkommen verständlich ist, aber auch wir!

Was schon mehrmals gesagt wurde und was Du nicht verstehen kannst oder willst:

Playa bekommt von Sponsorpay nur Geld, wenn der gesamte Vorgang, Video anbieten, Video ansehen, bestätigen UND Pilzgutschrift komplett abgeschlossen ist.

Es ist also in Playas ureigensten Interesse, dass Dir der Pilz erfolgreich gutgeschrieben werden kann, damit sie einen bestimmten Betrag von Sponsorpay erhalten!

Die WIN/WIN-Situation, Du Pilz, Playa Geld wird nicht erfüllt, so lange die Probleme dabei nicht behoben werden können, und das kann nur passieren, wenn sich das Augenmerk nicht darauf konzentriert, Playa was zu unterstellen, sondern MIT Playa versuchen, herauszufinden, wo der Fehler ist.

Es ist also wenig zweckdienlich, hier Playa als Verursacher und quasi als Betrüger darzustellen!

Geändert von BoehserSteve (15.12.2013 um 11:56 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
Alt 15.12.2013, 12:07
Gilde-Croatia Gilde-Croatia ist offline
Pilzsammler

Standard

Zitat:
Es ist also wenig zweckdienlich, hier Playa als Verursacher und quasi als Betrüger darzustellen!
Das habe ich nicht gesagt...
Ich habe von Täuschung dem Spieler gegenüber gesprochen und nicht von Betrug.
Schießlich sehe ich mich als Endkunde getäuscht. Es steht da "Sie haben gerade einen Mushroom verdient", dem ist aber nicht so!
Fakt ist: Playa ist unser Ansprechpartner. Ich glaube auch, dass Playa daran arbeitet, dass unter anderem auch dieses Problem behoben wird. Fakt ist aber auch, derzeit geht es wohl drunter und drüber mit dem ganzen Update und wir zahlenden Spieler müssen das ausbaden.

Sorry wenn sich das auf den ersten Blick alles sooooooooooooo schlecht anhört, was ich schreibe. Ich bin nun halt mal nicht aufs Maul gefallen und kann mich auch mit negativen Kritiken schlecht zurückhalten, wenn diese berechtigt sind.
Ich selbst bin ebenfalls Entwickler und muss hier und da auch mal in den saren Apfel beissen und mir negative Kritiken anhören. So ist das nun mal und damit muss auch ich leben.

Geändert von Gilde-Croatia (15.12.2013 um 12:21 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Gilde-Croatia für das Posting:
Alt 15.12.2013, 12:20
Frank19f Frank19f ist offline
Abenteurer

Gilde: Fetzi Fight Club
Standard ..........

Das Grundproblem ist die Weitergabe der Informationen an die Community. Klar, wenn es nichts zu melden gibt, wird sich Playa mit Statements zum Sachverhalt zurückhalten. Aber es ist definitv nicht hilfreich auch wenn auf der einen Seite ständig, zu Recht, daran genörgelt wird und auf der anderen Seite [Edit KO771: Die Spitznamen kannste Dir schenken] das gleiche Gedudel abspulen weil sie sich dazu berufen fühlen und "Verständnis" heucheln, einfordern oder auch nur einfach unterstellen.

Holle hat meiner Meinung nach, sehr gut dargelegt, wie es aussieht. Leider aber ist auch seitdem doch einige Zeit vergangen und das Problem weiterhin ungelöst was ja nicht unbedingt förderlich ist für den sog. Spielspass.

"So harren wir der Dinge die auf uns zukommen"

Vizeweltmeister im Dämonenportal
Folgende User bedankten sich bei Frank19f für das Posting:
Alt 15.12.2013, 12:29
kalle82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von M4NOW4R Beitrag anzeigen
Das Posting von "Gilde-Croatia" stammt aus dem BUGTHREAD FLIMMERKISTE

Dort ist es deplaziert, da es wieder einmal Kritik und Vorwürfe enthält, was in einem Bugthread nicht zur Fehlersuche beiträgt und daher dort entfernt wurde.
Blöde Frage ist Flimmerkiste gleich Sponsopay?
Alt 15.12.2013, 12:30
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager

Gilde: Hilde? Welche Hilde?
Standard

Nein, ist es nicht.

Themen-Optionen
Ansicht