Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Bugs & Fehlermeldungen

Hinweis

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2017, 21:03
eifx eifx ist offline
Übungspuppe
 
Registriert seit: 05.03.2017
Beiträge: 7
Unglücklich Gegenstände vergleichen - Steine + Buffs nicht mit eingerechnet

1. Beschreibung des Bugs. Was war Deine letzte Aktion im Spiel bevor der Bug auftrat?

Wenn man die Option 'Gegenstände vergleichen' aktiviert hat, werden die Buffs bei den Gegenständen nicht in die Berechnung mit aufgenommen.

Vermutung: Könnte mir vorstellen, dass das mit dem Schmied-Update zusammenhängt, weil es die Schmied-Buffs erst seit neuem gibt und hier das System dann einen Berechnungsfehler macht.

2. Hast Du einen Screenshot machen können?
https://imgur.com/a/SzHo4

Beim rechten Gegenstand müssten bei den grauen Zahlen die Buffs (+30 Schmied, +290 Intelligenz Edelstein) mit einberechnet sein, sind sie aber nicht.

3. Wann hast Du den Bug festgestellt (Datum und Uhrzeit)?
05.03.2017 22:00 Uhr

4. Wiederholte sich der Bug?
Ja

5a. Dein Browser inkl. Versionsnummer und installierter Addons
Firefox 51.0.1, Flash: 24.0.0.221

5b. Deine Appversion, Name des Geräts incl. Versionsnummer des Betriebsystems
v.2.69.1182, Rechner - Ubuntu 16.10

6. Wie lautet Dein Spielername und auf welchem Server trat der Bug auf?
EifX, Welt 1, Deutschland

7. Welche Charakterklasse spielst Du?
Magier

8. Welche Spielsprache hast Du eingestellt?
Deusch

9. Was hast Du versucht, damit der Fehler sich nicht wiederholt?
-
  #2  
Alt 05.03.2017, 21:08
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 25.314
Standard

Es steht in News und Anleitung, dass nur die Grundwerte verglichen werden.
Das ist doch Sinn der Sache gewesen, warums überhaupt eingeführt wurde.
  #3  
Alt 05.03.2017, 21:14
eifx eifx ist offline
Übungspuppe
 
Registriert seit: 05.03.2017
Beiträge: 7
Standard

Hi,

korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber vorher wurden doch die Buffs der Edelsteine mit in die Vergleichsrechnung mit einberechnet, oder?
  #4  
Alt 05.03.2017, 21:18
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 25.314
Standard

Ja, jetzt nicht mehr, damit man die Gegenstände auch richtig vergleichen kann.
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu KO771 für dieses Posting:
  #5  
Alt 05.03.2017, 21:29
eifx eifx ist offline
Übungspuppe
 
Registriert seit: 05.03.2017
Beiträge: 7
Standard

Mhh, schon, die eigentlichen Gegenstände lassen sich ohne Einbeziehung der Buffs natürlich so schon sehr gut vergleichen, da stimm ich dir zu.

Ich habe die Vergleichsfunktion aber immer sehr gern dazu genutzt, um zu schauen, ob ein neuer Gegenstand 'besser' ist als mein aktueller Gegenstand mit Buffs. Beispiel:

Getragener Gegenstand:
Intelligenz: 100
Ausdauer: 0 (+200 Edelstein)

Neue Gegenstand:
Intelligenz: 0
Ausdauer: 200

Ich bekomme nun durch das neue Update jetzt nur noch die 100 Intelligenz-Punkte angezeigt, nicht aber die 200 Ausdauerpunkte. Ist der neue Gegenstand 'besser' wie der alte? Ja, weil ich ihn noch mit einem Edelstein bei Intelligenz upgraden kann. Sehe ich das 'potential'? Nun nicht mehr, weil ich nur noch weiß, dass mein Gegenstand 100 Intelligenz hat.

Hoffe, mein konstruiertes Beispiel war halbwegs klar.

Ich würde es befürworten, wenn die Buffs wieder mit in die Berechnung rein kämen. Die Schmied-Buffs bekomm ich sowieso nicht mehr vom Gegenstand gelöst, ergo ist der Gegenstand besser und seine Attribut-Punkte sind nun mal so hoch, wie sie mit dem Schmied sind. Den Edelstein holt man i.d.R. auch nicht aus dem Gegenstand raus, somit gehören auch diese Buffs zum Gegenstand.
  #6  
Alt 05.03.2017, 21:56
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff
 
Registriert seit: 16.06.2009
Gilde: die wilde Gilde
Beiträge: 6.051
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist aber Unfug, was DU da vorschlägst. Man will doch auf einen Blick
sehen, ob ein neues Item eben BESSER ist, als die Grundwerte das alten
Items. Damit weiß man auch ohne Rumrechnerei, ob die Endwerte des
neuen Items nach der Aufwertung besser sein werden. Das genau war
der Sinn der Sache. Und so war es gewünscht.

Ob DU i.d.R. Edelsteine nicht mehr ausbaust, ist Deine Sache, sprich hier
aber bitte nicht für andere. Die handhaben das wohl anders...

Edit: MIR ist es egal - die Comm hat es so gewünscht wie es jetzt ist, und
ich glaube kaum, dass das jetzt dann wieder zurückgenommen wird - sonst
jammern ja wieder die anderen...
__________________
--------------------------------
Niemals, nie nie und niemals aufgeben!
--------------------------------
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php

Geändert von ALEXANDER (05.03.2017 um 21:57 Uhr)
  #7  
Alt 05.03.2017, 22:44
eifx eifx ist offline
Übungspuppe
 
Registriert seit: 05.03.2017
Beiträge: 7
Standard

Ich finde den Umgang von euch Staffs mir gegenüber sehr unfair und würde euch bitten, mal eure Ausdrucksweise zu überdenken. Schlicht und einfach Aussagen als 'Unfug' zu bezeichnen oder stur auf Doku zu verweisen, weil man sie 'vor kurzem' geändert hat, finde ich an dieser Stelle nicht angebracht.

Ich habe meine Pflicht zu prüfen, ob ein solcher 'Bug' bereits gemeldet wurde, erfüllt, den ganzen 'Entwicklungsprozess' jedoch zu durchdringen, nur weil ich einen potentiellen Fehler melden möchte, kann ich doch als einfacher Spieler nicht leisten.

So, und nun zum Thema zurück: Wenn die Umstellung des Features von der Community so gewünscht wurde, ist das dann ja auch so in Ordnung, was ich so auch nicht wissen konnte. Um meinen 'Unfug' nochmal klarer zu stellen: Anscheinend hab ich ein blödes Beispiel gewählt...

Ich habe die Vergleichsfunktion immer dafür genutzt, um zu prüfen, ob ein neuer Gegenstand besser als mein vorheriger war. Für mich waren die bestehenden Buffs jedoch essentiell, da ich damit prüfen konnte, ob eine Umverteilung der Buffs mir Vorteile für den Gegenstand bringen könnte. Das macht an sich ja jeder so. Mit der neuen Version muss ich nun ein paar mehr Rechenschritte im Kopf machen, was ich vor der Änderung nicht machen musste. Beispiel:

Gegenstand (Bestand):
Intelligenz: 200
Ausdauer: 100 (+100 Edelstein)

Gegenstand (Neu):
Intelligenz: 100
Ausdauer: 200

Vergleich (alt):
Intelligenz: 100 (200)
Ausdauer: 200 (200)

Vergleich (neu):
Intelligenz: 100 (200)
Ausdauer: 200 (100)

Bei der alten Version musste ich nur noch schauen: Hab ich einen Edelstein für Intelligenz der >= 100 ist, damit sich der neue Gegenstand lohnt.

Bei der neuen Version muss ich für diesen Vergleich erst noch den Edelsteinwert für Ausdauer beim alten Gegenstand draufrechnen, um mir *dann* überlegen zu können, ob ich für den neuen Gegenstand einen Edelstein Intelligenz >= 100 habe. Klar was ich mein?


Zu den Schmied-Buffs: Die gehören ja zum Gegenstand dazu, wenn ich sie angewandt habe. Eine Berechnung, ob ein Gegenstand besser ist, gestaltet sich rechnerisch nun auch schwierig, da ich obiges Problem ebenfalls habe. Ich kann für einen neuen Gegenstand sowieso nicht entscheiden, wie oft ich einen Gegenstand beim Schmied verbessern müsste, ob auf den Wert meines alten Gegenstandes zu kommen, um dann zu entscheiden, ob er unterm Strich besser ist (oder werden könnte):

Gegenstand (Bestand):
Intelligenz: 100 (+50 Schmied)
Ausdauer: 100 (+50 Schmied)

Gegenstand (Neu):
Intelligenz: 140
Ausdauer: 140

Vergleich (alt):
Intelligenz: 140 (150)
Ausdauer: 140 (150)

Vergleich (neu):
Intelligenz: 140 (100)
Ausdauer: 140 (100)

Vor dem Update konnte ich sehen, dass ein Tausch mit dem neuen Gegenstand sinnlos ist, weil mein aktueller Gegenstand besser ist.
Jetzt ist es aber so, dass ich erst nachschauen müsste, ob ich den alten Gegenstand bereits upgegradet hab. Ich könnte den neuen Gegenstand beim Schmied natürlich ebenfalls verbessern und dann auch einen höheren Wert für den Gegenstand erreichen. Das würde aber rein logisch nur Sinn machen, wenn der neue Gegenstand merklich besser wäre, wie mein alter Gegenstand. (Diese Spiellogik geht natürlich nur dann auf, wenn ich keinen 'übergebufften' Gegenstand hab, also einen Gegenstand, den ich bis zum Ende aufgewertet hab.)

Hoffe, meine Beispiele waren jetzt klarer.
  #8  
Alt 06.03.2017, 05:11
DanLDSkal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann es sein dass das über Nacht geändert wurde? Bei mir werden beim Vergleich die Werte mit Edelstein und mit Verbesserung angezeigt. Ich habe um sicher zu gehen den Cache geleert und den Browser neu gestartet. Daraufhin habe ich einen Vergleich zweier Gegenstände gemacht. Danach habe ich einen Gegenstand verbessert und den Vergleich erneut gestartet. Client v2.69.1180, Spielwelt v1091.

Edit: Habe eben es eben auf der HTML-Version probiert. Auch dort wird der Vergleich mit Upgrades und Edelstein gemacht.

Vor dem Upgrade:

Nach dem Upgrade:

Geändert von DanLDSkal (06.03.2017 um 05:22 Uhr)
  #9  
Alt 06.03.2017, 09:13
eifx eifx ist offline
Übungspuppe
 
Registriert seit: 05.03.2017
Beiträge: 7
Standard

Finde es komisch, dass bei deinem Screenshot nicht die Buffs des Schmieds zusätzlich angezeigt werden... Bist du auf Welt 1? In den Ankündigungen stand, dass das wohl nur auf Welt 1 erst einmal eingeführt werden soll:

http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=76060

Schau mal heute Abend oder morgen früh dir das nochmal an. Vielleicht haben die das dann auch auf den anderen Servern geupdated und es ist dann so wie bei Welt 1.

Edit: Da stehts auch: Die neue Version müsste v2.69.1182 sein, bei dir ist es aber nur v2.69.1180

Geändert von eifx (06.03.2017 um 09:15 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei eifx für das Posting:
  #10  
Alt 08.03.2017, 09:23
Knusp3r Knusp3r ist offline
Strider-Reiter
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 140
Standard

Mal eine Frage. Werden die Verbesserungen Nicht mehr auf die Basiswerte draufgerechnet und angezeigt? Beispiel Schild: Neu 3x Verbessert aber es steht immer noch der Grundwert da mit +62. Also 664 +62 das war vor dem Update nicht so!


Geändert von Knusp3r (08.03.2017 um 09:26 Uhr)
 

Stichworte
gegenstände vergleichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by 'Playa Games GmbH'